Um was geht’s?
Die Kindeswohlschulung ist für alle Personen verpflichtend, die Kinder und Jugendliche regelmäßig (ohne Übernachtung) betreuen, z.B. bei Gruppenstunden, Projekttagen, Freizeiten etc. Betreuen meint hier insbesondere die Übernahme von Aufsichtspflicht. Regelmäßig bedeutet nicht „einmalig“ wie z.B. bei einem Fest.
In der Schulung geht es darum, auf dieses komplexe und hoch sensible Thema aufmerksam zu machen. Es werden Richtlinien aufgezeigt, wie ein sicheres Umfeld des Vertrauens geschaffen und bewahrt werden kann, damit niemand durch unüberlegte/ungewollte Handlungen, in einen Verdacht gerät.
Themenschwerpunkte:
Sensibilisierung, Prävention und Intervention
Nähe und Distanz
Was brauchen Kinder und Jugendliche?
Verhaltensregeln zur Verhinderung von Gewalt
Unterzeichnung der Selbstverpflichtungserklärung als Ehrenkodex
Verhaltenskodex zur Verhinderung von Gewalt in der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau
Verhalten im Verdachtsfall
Beratungsmöglichkeiten
Kurz & Knapp
Präventionsschulung - Kindeswohl & Kinderschutz
13.09.2025 | 14-16 Uhr
Ort: Ev. Gemeindehaus Brensbach | Höchster Straße 3 | 64395 Brensbach
Für ehren-, neben- und hauptamtliche/-berufliche Mitarbeiter*innen in der Evangelischen Kirche, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen tätig sind.
Anmeldung bis zum 07.09.2025
Youngster-Schulung
Von 09-14 Uhr findet eine Youngster-Schulung inkl. der Präventionsschulung für neue Teamer:innen statt. Ist eine Teilnahme an beiden Modulen gewünscht, bitte unter folgendem Button anmelden.
Ansprechperson
Gemeindepädagogin Ilka Staudt
Telefon: 06078 78259-23
Mail: ilka.staudt@ekhn.de